02.09.2017, Rallye Calw oder die Sommerpause ist vorbei

 

So, nachdem die Grabfeldrallye für uns eine große Enttäuschung und eine Ansammlung von kleinen und größeren Pannen war (Kamera vergessen, Unterkunft war nix und das Differential hatte Zahnausfall auf WP 2) ging es nach der Getriebe-OP in der Sommerpause zur Rallye Calw. Leider waren an diesem Wochenende noch 3 weitere Rallyes und es gingen hier nur 46 Fahrzeuge an den Start. In unserer Klasse fanden sich mit uns 3 Fahrzeuge ein, unter anderem auch wieder die Speedcats Leonie Stiem und Anika Warnke auf ihrem Ford Puma, und 2 Fahrzeuge der Klasse F7 wurden zu uns hochgestuft.

Calw liegt nahe, Unterkunft brauchten wir nicht und so ging es um 6.30 Uhr los nach Neuhengstett. Die Technische Abnahme war diesmal gründlich aber ohne Probleme und ab ging es zur Besichtigung, bei der wir fast eine Wertungsprüfung im Aufschrieb um einen Kilometer kürzten (haben wir zum Glück gerade noch gemerkt...). Der Start für uns war dann auf Grund des kleinen Starterfelds schon um 13.01 Uhr.

 

WP 1, es ging wieder zum Spindlershof um den Rundkurs zu absolvieren. 5,55 km ziemlich unebene Strecke (manche Passagen sogar etwas tückisch) bergab und bergauf und ein kurzes Waldstück. Das Getriebe fühlte sich gut an (ich konnte es nur auf 2 Slalom testen) und mit 3:54,9 min waren wir mit unserer Zeit sehr zufrieden. Dennoch war es dann nur die zweitbeste Zeit, Leonie war noch etwas schneller und übernahm mit einer 3:53,9 min zuerst mal die Führung (obwohl sie auch noch auf einen Konkurrenten aufgelaufen ist) und ein Fahrzeug der F7 fehlte auch schon auf dem Tableau.

Weiter ging es nach Station Teinach wo die 2. WP unter die Räder genommen wurde. Am Anfang galt es viel Speed auf dem Bergabstück aufzunehmen und die Kurve im Tal mutig zu nehmen, um auf dem folgenden, steilen und sehr welligen Bergaufstück den Schwung nicht zu verlieren. Mit knapp 100 Sachen ging es dann über Bodenwellen, die das Auto immer wieder kurz zum Abheben brachten, bis nach fast ganz oben, wo ein paar engere Kurven, die Jagd wieder einbremsten. Ganz oben dann kam eine kleine Neuerung, es ging nicht mehr direkt geradeaus sondern es folgte ein 90-Grad-Rechts-Abzweig in ein kurzes Schotterstück, eine kleine Handbremskurve nach links, und weiter Richtung Sportplatz, wo 2 große Bodenwellen zu bewälitgen waren (schön gerade halten...). Vollgas auf eine Schikane zu, rechts weg und wieder einen Berg hoch, kurzes Wiesenstück (wer denkt sich sowas eigentlich aus...) und durch 4 schnelle Kurven wieder runter ins Ziel. Wir setzten mit 3:01,9 min eine gute Zeit (wenn man die Zeiten auf dem Flipchart am Ziel verglich) und auch die Klassenbestzeit. Denn leider verweigerte eine Antriebswelle von Leonie´s Puma unter der Last der vielen Bodenwellen den Dienst, brach in der Mitte durch und verließ das Fahrzeug. Unser Duell muss wohl wieder verschoben werden...

Die WP 3 startete mit einem kleinen Rundkurs bei Holzbronn und führte dann in eine Ausfahrt, die das Highlight dieser Rallye bildete. 7,9 Kilometer aus schnellen Bergabpassagen mit flotten Kurven, ein schneller Landstrassenabschnitt, blinde Kuppen, Spitzkehren und ein Waldstück, bei dem man seinen ganzen Mut zusammennehmen müßte. Ich schreibe "müßte" da mit Leonie die härteste Konkurrenz aus dem Rennen war, das letzte F7-Fahrzeug aus dem Rennen war und auch der verbliebene Suzuki, der seine 1. Rallye bestritt in unserer Klasse schon weit hinter uns war. Leider verweigerte unsere Onboard-Kamera auf diesem Sahnestück der Rallye ihren Dienst, obwohl sie das Einschalten mit dem gewohnten Piepton quittiert hatte...

 

Im 2. Umlauf wurde dann die WP Spindlershof wegen einem heftigen Crash für die nachfolgenden Fahrzeuge ausgelassen und eine Zeit zugewiesen.

Auf der "Station Teinach" erwischten wir die Talkurve besser, als beim ersten Mal und hatten mehr Schwung den Berg hoch, was sich dann in eine Verbesserung um 1,5 Sekunden auswirkte.

Auf WP 6 nahmen wir dann Gas raus, da wir um unsere Position wussten. Außerdem kam Ingo etwas aus dem Tritt mit dem Aufschrieb und die Kamera wollte wieder nicht mitspielen... (eine Rallye geb ich ihr noch, dann muss ich wohl ne Neue anschaffen).

 

So konnten wir am Abend mit einem Vorsprung von über 2 Minuten mal wieder einen Pokal für den Klassensieg entgegennehmen.

(Notiz am Rande: immer wenn wir dieses Jahr angekommen sind, gab´s Klassensieg, war aber bisher nur 3 Mal, hätte aber nichts dagegen, wenn die Serie hält :) )