27. Februar 2016, wo sind die Anderen???

 

Endlich beginnt die Saison wieder. Der Lupo bekam über den Winter ein paar Modifikationen (endlich ist der Shifter drin und seit dieser Saison wird ein Notausschalter verlangt...), doch irgendwie haben wir wohl Kobolde in unserem Umfeld, die was etwas gegen Rallyefahren haben. So finde ich das Smartphone nicht mehr, mit dem ich den Zuchauern der Onboard-Videos die Geschwindigkeit anzeige und, was noch blöder ist, der Hauptschlüssel ist in Edenkoben auch verschwunden. Glücklicherweise war die Rallyetasche mit dem Ersatzschlüssel NICHT auch noch im verschlossenen Auto und wir konnten am Samstag an den Start gehen. Leider fehlten dann am Start 2 Mitstreiter in unserer Klasse und so wurden wir in die Klasse über uns eingestuft. Innerhalb von 2 Jahren von der stärksten Klasse auf nur noch 2 Teilnehmer, das ist schon enttäuschend.(und in Öhringen sieht es nächste Woche genauso aus...)

Zur Rallye: Wieder 2 Sprintprüfungen und ein Rundkurs in 2 Umläufen, nur war diesmal der Rundkurs am Ende des jeweiligen Stints.

Gestartet wurde in diesem Jahr mit der WP 3 Buchen rückwärts, mit 3,22km etwas kurz aber knackig, gerade richtig um warm zu werden. Start aus Ramberg raus und über die Anhöhe 3 Buchen auf der anderen Seite des Bergs wieder runter.

Als 2. WP ging es über den Kalmit, auch hier nicht wie bisher, sondern wieder rückwärts, so dass diesmal der Sprung entfallen musste. Kurz hinter unserer Unterkunft, dem Waldhaus Wilhelm, wurde gestartet und in einer flotten Kombination aus schnellen Geraden und Kurven ging es bergauf zum Kalmit. Oben entschärfte eine Schikane die Sprungkuppe (was auch besser war, gleich darauf folgt eine Kurve ;) ) Bergab ging es dann Richtung St. Martin quer durch den Wald, der noch voller Schnee war, zum Glück aber nicht auf der Strecke.

Der 1. Versuch den Rundkurs bei Großfischlingen für uns zu starten mißlang, da ein Fahrzeug der vorderen Gruppe verunfallte und die Strecke mit einer Ölspur überzog. Die Zeit wurde dann errechnet.

Nach dem Regrouping ging es im 2. Umlauf wieder nach Ramberg zur 3 Buchen-WP. Hier konnten wir uns dann um 1,5 Sekunden verbessern.

Leider wurden dann auch die Kalmit-Prüfung annulliert, da auch hier die Strecke mit Öl überzogen wurde.

Dafür konnten wir jetzt die neue Variante des Rundkurses "Großfischlingen" absolvieren. Der Start wurde verlegt und führte jetzt über mehrere Schotteretappen und enthielt mehr engere Kehren, als bisher. Zudem "durften" wir diese neue Variante im Dunkeln ausprobieren.  Was aber dem Spass keinen Abbruch tat. Ein kurzer Aha-Moment, als die Sperre im falschen Moment packte und wir auf einen Baum zusteuerten ist hier auch noch zu erwähnen.

 

Ich ziehe aus dieser Rallye folgendes Resumé: Der Shifter macht höllisch Spass, die Rallye gehört immer noch zu meinen Lieblingen und als 10 von 23 Startern in der F8 haben wir uns auch noch achtbar aus der Affäre gezogen.