03. September 2016, Rallye Calw oder "es geht bergauf (aber nur die WPs)"

 

An diesem Wochenende hieß es für uns: ab zur Rallye Calw. Hier hatten wir unseren 1. Klassensieg in unserer Laufbahn aber auch unseren schlimmsten Abflug (und das auch mit dem gleichen Auto...). Nach unserem Abflug in Alzey hieß es erstmal Fahrzeug richten. Zum Glück war nur der untere Teil der Frontschürze zerstört (die wurde ersetzt) und eine Korrektur der Spur nötig. Dazu gabs neue Reifen, Bremsbeläge und -Scheiben auf die Vorderachse.

 

Die technische Abnahme und das Erstellen vom Aufschrieb verlief ohne Probleme, das Wetter versprach 26° Grad und keinen Niederschlag. Nur die WPs, die waren nicht ganz nach meinem Geschmack.

So ging es mit der Startnummer 56 an den Start und ab zur WP 1. Diese kannten wir eigentlich nur von Onboard-Videos vom letzten Jahr, aber auch die waren nicht 100%-ig richtig. Nur der Anfang war identisch, der Rest neu. Leider bestand diese WP am Anfang fast nur aus Steigung, was meinem Kleinen, auf Grund seiner geringeren Leistung, nicht entgegen kommt (sieht man auch auf den verschiedenen Onboards, fast 20 km/h Unterschied am höchsten Punkt zur Spitze). Der Rest war eine Ansammlung von Geraden und Abzweigen, was für uns Ok war. Dennoch verloren wir hier schon 10 Sekunden auf das Team Loock / Weinert (Citroen C2) und Leoni Stiem mit Anika Warnke auf ihrem Ford Puma, die beide fast zeitgleich nach der ersten WP führten. Leider ist unsere Kamera abgestürzt und es gibt hiervon keine Aufnahmen. Ein Umstand, der sich durch die komplette Rallye ziehen wird, von 3 WPs gibt es Keine (leider auch von meiner, gefühlt, besten WP, der Station Teinach, 2. Umlauf)

Die nächtste WP, die bekannte Station Teinach, war noch steiler als die Erste, aber dafür nicht nicht so extrem auf Beschleunigung ausgelegt. Hier galt es im Tal Schwung zu holen und die Geschwindigkeit im buckeligen Bergaufstück beizubehalten. Dann kam die Mutkurve mit ihren 2 fießen Bodenwellen und wieder eine kurze schmale Bergaufpassage. Beim ersten Teilabschnitt, erwischten wir die Kurve zu langsam und es ging nicht so flott nach oben, wie geplant. auch die großen Bodenwellen lupften ich an, um die richtige Richtung zu haben. Dennoch waren wir hier nur knappe 5 Sekunden langsamer als der Puma, der hier die Fühung übernahm, und der Citroen.

Die 3. WP im Reigen war der Rundkurs "Spindlershof", die WP, die unserem Golf damals das Leben ausgehaucht hat. Mit einem gemischten Gefühl starteten wir in das Bergabstück ind die S-Kurven, die voller kleiner Bodenwellen sind und so manches Auto an die Grenzen seines Fahrwerks bringen (das konnte ich letztes Jahr als Zuschauer oft beobachten). Überraschender Weise zeigte sich unser Lupo hier lammfromm, kein Ausbrechen oder Verspringen war zu spüren und wir fassten immer mehr Vertrauen. Aufgrund des vorsichtigen Beginns verloren wir auch hier wieder 5 Sekunden und die führenden 2 Teams waren wieder fast exakt gleich schnell und gingen mit 1,6 Sekunden Unterschied in die Halbzeit.

Auf der erneuten Befahrung der WP Seizental konnten wir uns zwar um fast 6 Sekunden steigern, jedoch schaffte dies auch Michael Loock und auch Leoni Stiem holte nochmal 2 Sekunden raus. So blieb der Abstand zur Spitze in etwa gleich, allerdings schlug ab hier das Pendel immer mehr in Richtung Citroen aus.

Wie schon vorweg genommen, konnten wir uns auf der Station Teinach um 4,5 Sekunden verbessern und der Unterschied zu den anderen Teams betrug hier nur noch weniger als 2 Sekunden. Hier hat (fast) alles perfekt gepasst und ich kanns leider nicht zeigen.

Auch beim Spindlershof steigerten wir uns und konnten beinahe mal die Zeiten der Spitze mitgehen. Aber gegen den Puma und den C2 war an diesesm Tag nichts zu holen. Es gewann das Team Loock / Weinert, das nach dem Regrouping alle WP-Bestzeiten der Klasse holte, vor den Speedcats Stiem / Warnke. Am Ende hatten wir einen Rückstand von fast 30 Sekunden und fuhren auf den 3. Platz in der Klasse von 5 Startern.

Jetzt kommt erstmal eine längere Pause und dann greifen wir auf der Nibelungenringrallye wieder an.