14.03.2015


Rallye Ulm, der letzte Teil vom Dreierpack


Nach der Rallye Südliche Weinstrasse und der Rallye Hohenlohe, folgte an diesem Samstag die Rallye Ulm, 3 Rallyes an drei aufeinander folgenden Wochenenden.


Diese Rallye ist mit 99 km sehr kompakt gestrickt, so beginnt z.B. die WP1, der große Rundkurs bei Einsingen, nur einen kräftigen Steinwurf vom Rallyezentrum entfernt. Diese WP besteht aus sehr vielen Vollgasanteilen und dem Highlight, einem Sprung aus einer Hohlgasse, sieht gut aus und schadet dem Auto, auf Grund einer Landung der sanfteren Art, kaum. Leider waren wir diesmal nur zu fünft in der Klasse, da das Comeback von Steinbachs und der Start von Marc Schütze bei beiden wegen Getriebeproblemen nicht stattfand.

Die WP verlief eigentlich recht gut, es gab keinerlei größere Probleme, Fehler hielten sich, außer einem kleinen Rutscher bei der Wiedereinfahrt in die Runde, auch in Grenzen, wir dachten wir sind recht gut bei der Musik dabei. Fast. Wir konnten uns zwar mit 4 Sekunden Abstand hinter dem Loock-Citroen platzieren, jedoch packte Sven Kress mit seinem BMW ein mächtiges Pfund aus und gab den Zweitplatzierten über 9 Sekunden mit.


Die zweite WP fand bei Beiningen statt. Wieder war hier ein Rundkurs zu absolvieren, der , wie letztes Jahr, Rund um eine Baumgruppe und eine Halle führte. Auch hier war ein schwerer Gasfuss von Vorteil. Schnelle Kurven und 2 lange Geraden (wobei die Eine höllisch Spass macht, mit Vollgas in eine Senke und wieder raus). Überraschender Weise gesellten sich hier ein paar schmierige Stellen zu dem üblichen reingeworfenen Schoztter, obwohl es lange nicht geregnet hat. Hier konnten wir beinahe auf den 2. Platz vorrücken. Aber der BMW rückte wieder weiter von uns weg.


WP 3 fand wieder bei Steinfeld statt, nur diesmal andersrum als im Vorjahr. Hier war vor allem, der zweite Teil der schwierige Part der WP, Dreck, Staub und Schotter in sämtlichen Kurven sorgten für ein geringes Gripniveau. Wir 3, Sven Kress, Michael Loock und ich, lagen hier innerhalb 3,3 Sekunden.


Im zweiten Umlauf wollten wir zwar attackieren, um eventuell den 2. Podestplatz streitig zu machen. aber wir schafften es nicht dies umzusetzen. Der Citroen und vor allem der BMW waren an diesem Wochende zu schnell für uns. So wurden aus 3 Sekunden Rückstand, 20 Sekunden auf Platz 2.  Sven Kress und Julia Hanselmann hatten einen Riesenlauf und konnten

mit fast 40 Sekunden Abstand davonziehen. Eine starke Leistung.


Jetzt ist erstmal 4 Wochen Pause und auf der Ostalbrallye erwartet uns dann ein harter Kampf um die Plätze. So erwarten wir u.a. Wolfgang Wittmann (Ford Escort Mk. I), Marc Schütze (Honda Civic), Willi Steinbach (VW Polo), Steffen Schmid (Citroen C2) und Leonie Stiem (Ford Puma) zurück.