23.05.2015


Haßberg-Rallye Ebern und die Rückkehr des schwarzen Polo


Nach der Entäuschung über den verpassten Start bei der Rallye Nürnberger Land (Ingo wurde dort über Nacht krank), wollten wir wieder bei der Rallye in Ebern an den Start gehen. Und wieder machte uns seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.

Über einen Facebook-Notfallaufruf und Rundfragen bei Bekannten und Arbeitskollegen, bot schließlich Sarah Klenk, die Freundin von Christian Förstner (der Co von Thomas Schober auf dieser Rallye), ihre Dienste an. Sie brachte mit ihren 16 Lenzen zwar nur die Erfahrung von 2 Rallyesprints mit, aber jeder hat mal klein angefangen (und fängt besser früh als spät an).


Die nächste positive Nachricht war, das Team Steinbach hat, nach ihrem Pech auf der Ostalbrallye, den Polo wieder repariert und ging wieder an den Start. Dadurch und durch die geringe Anzahl von F10 und N2-Fahrzeugen, gingen 10 Fahrzeuge in unserer Klasse an den Start. Die Rallye gestaltete sich kompakt und die WPs kannte man im Grunde schon aus dem Vorjahr. Nur die Führung von WP1 und 2 unterschied sich etwas.


WP 1 - Pfarrgarten startet auf einem schmalen, asphaltierten Wirtschaftsweg, mündet auf eine Hauptstrasse (die in diesem Jahr eine halbe Baustelle war), biegt Richtung Gerach ab um von dort wieder rechts wegzuführen und wieder zurück und wieder weg durch das Ziel. Eine sehr flotte, sehr flüssige WP. Nach ein paar kleinen Problemen am Start mit Sarahs HANS, Gurt und Mikro-Kabel (Danke an die Starter für die Extra-Minute) ging es ab auf die Strecke. Mit einer 2:59,8 min lagen wir nur knapp hinter Steinbachs, dem Kress-BMW und dem Peugeot von Philippent und Berleth. Die WP ging an die Favoriten Schütze/Hilsenbeck im Honda gefolgt vom Saxo von Michael Loock und Daniela Weinert.


Als Nächstes folgte meine "geliebte" Hasenbrünnle-WP, die mit ihren Schotteranteil meinem Lupo letztes Jahr eine schöne Beule verpasste, als er kurz im Graben verweilte. Sarah hatte zwar noch nicht ganz den Rhythmus mit dem Gebetbuch gefunden, dennoch war mit einer 3:19,3min unsere Zeit sehr ordentlich und wir konnten dem Team Steinbach etwas näherrücken. Auch diese WP ging an den Honda, dicht gefolgt von Sven Kress und Michael Loock.


Der Rundkurs "Bastenmühle" bildete die 3. WP., mit sehr viel Vollgas-Passagen und Bergaufstücken und einem Wirtschaftsweg, der zwar ausgebessert wurde, allerdings immer noch 2 tückische Löcher aufwies. Unsere Zeit von 4:22,5min war nur 0,4sec langsamer als die vom Polo der Steinbachs und so wuchs ihr Vorsprung wieder auf 1 Sekunde an. Ein schöner Zweikampf um die 5. Position.


Auf zum 2. Umlauf, wieder zur Pfarrgarten-WP. Sarah hatte jetzt den Dreh raus und die Ansagen kamen fast wie gewünscht und wir konnten uns um 2,3 Sekunden verbessern. Allerdings waren Madeleine und Willy wieder 0,4 Sekunden schneller und konnten ihr Polster minimal vergrößern.


Ausgerechnet die "Hasenbrünnle" sollte die Wende bringen. Mit dem Wissen der kleinen Fehler beim 1. Versuch und dem Verhalten der neuen Kumho-Reifen auf Schotter, die zum 1. Mal zum Einsatz kamen, konnten wir unsere eigene Zeit um 4,3 Sekunden steigern und den 5. Rang mit 2,3 Sekunden Vorsprung erobern.


Der Rundkurs "Bastenmühle" verzögerte sich wegen einer großen Ölspur und wurde wegen einem heftigen Abflug vollends abgesagt. Ausgerechnet Darius Gitzel und Melissa Schuster mit ihrem Golf überschlugen sich an den tückischen Löchern. Zum Glück kamen die Zwei mit dem Schrecken und ein paar Prellungen davon, das Auto dürfte aber nicht mehr zu retten sein.


So standen wir am Ende auf einem zufriedenstellenden 5. Platz von 10 Teilnehmern. Es gewann Marc Schütze mit Nadja Hilsenbeck, die 5 von 6 WPs für sich entscheiden konnten. Es folgten Sven Kress und Julia Wüst mit einer WP-Bestzeit. Sven Loock und Daniela Weinert komplettierten das Podest.


Zum Abschluss möchte ich mich bei Sarah Klenk bedanken, du hast eine tollen Job gemacht und ich begrüße Willy und Madeleine wieder zurück auf den WPs. Auf das es immer so knapp hergehen möge :)